Handball Berlin Ostercup

Turnierregeln/Tournament regulations

Turnierregeln 

1. Reglement und Satzung

Die Spiele werden gemäß den Vorschriften der IHF durchgeführt.

Der Turnierveranstalter wird eine Turnierleitung einberufen, die für die gesamte Turnierabwicklung verantwortlich sein wird.

2. Schiedsrichter

Die Spiele werden in der Regel von zwei Schiedsrichtern geleitet. Sie kommen, wie die Mannschaften auch, aus diversen Ländern Europas.

3. Teamleiter

Jede Mannschaft muss von einem Teamleiter begleitet werden, der älter als 18 Jahre ist. Dessen Name, Adresse und Geburtsdatum sind auf der Spielerliste zu erwähnen. Der Teamleiter ist verantwortlich für das Benehmen der Spieler, nicht nur am Sportgelände, sondern auch an anderen Aufenthaltsstellen, die den Teilnehmern zur Verfügung stehen.

4. Kategorien

B/G19 (A-Jugend): Spieler/innen geboren 2005/2006

B/G17 (B-Jugend): Spieler/innen geboren 2007/2008

B/G15 (C-Jugend): Spieler/innen geboren 2009/2010

M-O / W-O (Männer/Frauen): Herren/Damen, alle Altersstufen

5. Kontrolle

Vor dem Turnieranfang muss der Teamleiter eine Spielerliste beim Turniersekretariat einreichen, auf der pro Spieler Name/Geburtsdatum/ Rückennummer aufgelistet werden. Alle Spieler müssen im Besitz eines gültigen Personalausweises sein, der auf Nachfrage jederzeit vorzulegen ist.

6. Haftmittel

Der Gebrauch von Haftmitteln ist grundsätzlich auf diesem Turnier in allen Hallen untersagt / verboten.

7. Spieldauer

Die Spieldauer beträgt bei allen Spielen: 1 x 25 Min. - ohne Team-Time-Out.

8. Rangliste Gruppenspiele

Die Rangliste wird auf Grundlage der Anzahl von Punkten ermittelt. Die Punkte werden wie folgt zugeteilt: Sieg 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt und Verlust 0 Punkte. Falls mehrere Mannschaften punktgleich sind, wird die Rangliste wie folgt festgestellt: 1. Tordifferenz; 2. die meist erzielten Tore; 3. das Ergebnis der direkten Begegnung; 4. Siebenmeterwerfen laut der Regeln der I.H.F.

9. Zwischenrunde/Endspiele

Bei Unentschieden erfolgt ein Siebenmeterwerfen nach den Regeln der I.H.F.

10. Spieler

Für das gesamte Turnier sind je Team 14 Spieler, inklusive Ersatzspieler, zugelassen.

11. Trikot

Jeder Verein soll ein sich deutlich von den Vereinsfarben unterscheidendes Ersatztrikot mitbringen. Wenn vor Spielanfang der Schiedsrichter entscheidet, dass die Vereinsfarben der Mannschaften sich zu viel gleichen, so soll der erstgenannte Verein im Ersatztrikot spielen.

12. Disziplinarmaßnahmen

Nach 3 ausgegebenen gelben Karten pro Mannschaft, erfolgt bei einer folgenden Tätlichkeit dieser Art eine Zweiminutenstrafe für den betreffenden Spieler. Wenn ein Spieler eine rote Karte oder 3-mal eine Zweiminutenstrafe erhält, ist dieser Spieler für das betreffende Spiel gesperrt. Abhängig von der Art der Tätlichkeit, kann die Turnierleitung einen Spieler, der vom Platz verwiesen ist, für das ganze Turnier sperren.

Alle Ergebnisse einer Mannschaft werden für ungültig erklärt, falls: 

- die Mannschaft ohne wichtigen Grund nicht rechtzeitig beim Spiel anwesend ist; 

- die Mannschaft mit einem nicht berechtigten Spieler gespielt hat; 

- der Schiedsrichter den Beschluss fasst das Spiel wegen schlechten Benehmens der Spieler abzubrechen.

13. Einsprüche

Einsprüche in Bezug auf Entscheidungen des Schiedsrichters sind nicht möglich. Einsprüche in Bezug auf andere Angelegenheiten müssen spätestens 15 Minuten nach dem Spiel vom Teamleiter schriftlich beim Turnierausschuss eingereicht werden. (Bei Einreichung eines Protestes müssen 100,00 € entrichtet werden. Wird dem Protest stattgegeben, werden die 100,00 € rückerstattet).

14. Spielplan

Der Turnierausschuss hat das Recht den Spielplan im Falle von unvorhergesehenen Umständen abzuändern.

15. Haftung

Die teilnehmenden Vereine sind selber verantwortlich für eine angemessene Versicherung der Spieler. Der Veranstalter haftet nicht für Personenschaden und Sachbeschädigung bzw. das Abhanden kommen von Besitztümern der Teilnehmer.