Handball Berlin Ostercup

Guten Morgen

Die XVII. Auflage - 2024 – Ostern, Berlin, Handball
30. und 31. März 2024 - Handball-Ostercup in Berlin

Nachdem der Ostercup in den letzten vier Jahren leider ausfallen musste, starten wir einen neuen Anlauf für 2024. Wir sind zuversichtlich, dass das Turnier im nächsten Jahr in jedem Fall stattfinden wird.

Wie in den vergangenen Jahren planen wir das Turnier für erwachsene Frauen und Männer sowie für Jugendliche der Altersklassen C bis A, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich.

Die Rahmenbedingungen bleiben größtenteils unverändert: attraktiver und ambitionierter Sport, stets fair und mit viel Spaß. Es gibt genug Platz und Raum für ein abwechslungsreiches Berlin-Programm rund um das Turnier, zum Kennenlernen und Freundschaften schließen.

Bisher haben über 1.000 Mannschaften aus Ländern wie Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, England, Schottland, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Rumänien, Lettland, Israel und natürlich Deutschland teilgenommen. Schiedsrichter kamen aus den Niederlanden, Finnland, der Schweiz und ebenfalls aus Deutschland - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Schiedsrichter, die Jahr für Jahr den langen Weg nach Berlin auf sich nehmen.

Spaß am Sport, Spaß an Menschen und Spaß in Berlin sind gute Gründe für den Berlin-Ostercup!

Wir freuen uns auf Euch!
André Schünke
Abteilungsleiter Handball SV BVB 49 e.V.

und das gesamte Organisationsteam des Handball-Ostercups

Weitere Informationen:

https://berlin-ostercup.de

info@berlin-ostercup.de

Telefon: +49 (0) 178 – 474 53 51

29
MAR

Handball Berlin Ostercup

Sportforum Berlin, Weißenseer Weg 53, 13055 Berlin, ab 23:00 Uhr

Anreise am 29. März, Abreise am 01. April

Altersklassen 

G 15 (weibliche C-Jugend), 

B 15 (männliche C-Jugend, Jahrgänge 2009/2010), 

G 17 (weibliche B-Jugend), 

B 17 (männliche B-Jugend (Jahrgänge 2007/2008), 

G 19 (weibliche A-Jugend), 

B 19 (männliche A-Jugend, Jahrgänge 2005/2006), 

W-O (Frauen), 

M-O (Männer) 

Turnierablauf Spielzeit 1 x 25 Minuten, ohne Team-Time-Out. 

Die Vorrunde wird am Sonnabend in 4er Gruppen gespielt, die Endrunde (Platzierungs- und Finalspiele) am Sonntag. Je nach Anzahl der Meldungen für die Altersgruppen sind das pro Mannschaft im Normalfall am Sonnabend 3 Spiele und am Sonntag 2 bis 3 Spiele. 

Der Spielplan wird so gestaltet, dass für ein Berlin-Programm ausreichend Zeit zur Verfügung steht. 

Bitte unbedingt beachten: Die Benutzung jeglicher Haftmittel ist untersagt. Bitte das auch in der Vorbereitung auf das Turnier berücksichtigen (Bälle!)

Schiedsrichter 

Zwei Schiedsrichter pro Spiel. Eingesetzt werden natürlich Schiedsrichter aus Berlin und Brandenburg. Seit vielen Jahren tragen aber auch viele auswärtige Schiedsrichter zum Gelingen des Turnieres bei – nutzen das zum Teil auch als Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Gerne können sich auch Schiedsrichter von teilnehmenden Mannschaften (bzw. aus den jeweiligen Vereinen) anmelden. 

Sporthallen 

Das „Turnierzentrum“ befindet sich im Sportforum Berlin, Weißenseer Weg 53, 13055 Berlin (3 Sporthallen). 

Die übrigen Sporthallen – sowie auch die Schulunterkünfte) befinden sich im Umkreis von maximal ca. 5 km. 

Erfolgt die Anreise mit eigenen PKWs/Kleinbussen oder einem Reisebus (sollte aber auch an den Turniertagen zur Verfügung stehen) ist der Transport von der Unterkunft zur Sporthalle oder zur Turniermensa unkompliziert und schnell möglich (für alle anderen bieten wir einen Shuttle-Service an). 

Informationen und Anfragen: 

info@berlin-ostercup.de 
www.berlin-ostercup.de 
Gesamtverantwortlicher André Schünke 
E-Mail: info@berlin-ostercup.de, 
Telefon: +49 178 474 53 51 
Turnierleitung Sport 
Ole Westermann 
E-mail: ole.westermann@web.de 
Telefon: +49 172 230 08 49

Nachruf für Ronald Borchert

Am 20. Dezember 2023 verstarb nach kurzer Krankheit - ein Tag vor seinem 62. Geburtstag - unser Sportfreund Ronald Borchert. Er war langjähriges Mitglied des SV BVB 49 e.V. - aktiver Handballer in mehreren Mannschaften und viele Jahre als Schiedsrichter im Handballverband Berlin unterwegs. In der Handballabteilung hat er zuletzt die 2. Frauen trainiert und betreut. Darüberhinaus hat er sich große Verdienste im Bereich der Internetpräsenz unseres Vereines erworben. Mit großem Engagement und noch größerer Zuverlässigtkeit hat er die Internet-Seiten der Handballabteilung, des Berlin Osterups und schließlich auch des Gesamtvereines mit aufgebaut und ständig betreut. In der Handballabteilung und auch im Gesamtverein wird er eine große Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen sein wird. Unser Beileid und Mitgefühl gilt seinen Angehörigen - hier insbesondere seiner Mutter, unserer Sportfreundin Inge Stichler. Wir werden ihn stets in Ehren halten und sein Andenken bewahren. Präsidium und Handballabteilung SV BVB 49 e.V.
06. Feb. 2024 um 18:27 Uhr

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

es ist - leider - wieder so weit: wir müssen den diesjährigen Ostercup absagen. Mit deutlich weniger als 30 Meldungen in 8 Altersklassen ist das Turnier nicht spielbar - erfahrungsgemäß kommen zum jetzigen Zeitpunkt auch nur noch wenige "Nachzüglermeldungen" bzw. Anfragen. Leider haben nach meiner Mail von Anfang Januar viele Mannschaften aus verschiedenen Gründen mit Absagen reagiert, es stehen auch in der jetzigen Liste immernoch viele Mannschaften mit dem Status "Interesse". Auch im Sinne der Planungssicherheit für Euch und uns können wir eine Entscheidung nicht auf ewig hinausschieben. Da sich die Situation ziemlich gleich aus dem letzen Jahr wiederholt hat werden wir uns bezüglich des Grundkonzeptes "Ostercup" einige Gedanken machen müssen. Ob wir so etwas nochmal anbieten können werden wir im Frühjahr überlegen/entscheiden und Euch das entsprechend mitteilen. Wir wünschen Euch allen weiterhin eine erfolgreiche Handballsaison und auch persönlich alles Gute. Mit sportlichem Gruß André Schünke Abteilungsleiter Handball SV BVB 49 e.V.
02. Feb. 2024 um 18:43 Uhr

📣🤾‍♂️ Der Handball-Ostercup kehrt zurück! 🐰🎉

⏰ Save the Date: 30. und 31. März 2024 in Berlin! Nach 4-jähriger Pause freuen wir uns, die XVII. Auflage des Handball-Ostercups ankündigen zu können! 💥 🏆 Offen für erwachsene Frauen und Männer sowie für Jugendliche der Altersklassen C bis A. Fairer, ambitionierter Sport und jede Menge Spaß erwarten euch! 🎉 🌍 Über 1.000 Mannschaften aus ganz Europa haben bisher teilgenommen, und wir freuen uns auf viele weitere! 🏙️ Genießt ein abwechslungsreiches Berlin-Programm rund um das Turnier und schließt neue Freundschaften! 🤝 👉 Besucht unsere Website für weitere Informationen: https://berlin-ostercup.de Wir freuen uns auf Euch! 🎊 #HandballOstercup #Berlin #Handball #SportEvent #Ostern2024 #SaveTheDate
17. Jun. 2023 um 17:01 Uhr

Fotos von Berlin-Ostercups Beitrag

Die XVI. Auflage - 2023 – Ostern, Berlin, Handball 8. & 9. April 2023 - Handball Ostercup in Berlin Nachdem in den vergangenen Jahren der Ostercup leider ausfallen musste, machen wir einen neuen Anlauf für 2023. Natürlich können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage dazu machen wie sich die Situation rund um Covid 19 im Frühjahr 2023 darstellen wird. An den grundsätzlichen Rahmenbedingungen ändert sich wenig: – das Turnier wird am Sonnabend und Sonntag gespielt, garantiert sind mindestens 5 Spiele je Team à 25 Minuten – Altersklassen: Weibliche und männliche Jugend A, B und C; Frauen und Männer; Startgeld je Team 100,00 EUR – Die Anreise ist ab Freitag möglich, die Abreise am Montag – Übernachtungswünsche: Bisher hatte wir immer die Schulübernachtung im Angebot – das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Abläufe in den Schulen noch immer stark beeinträchtigt sind (gerne geben wir Euch Tipps für preisgünstige Übernachtungen). – Verpflegung: Im Rahmen des Turniers bieten wir ein Catering über die Turniermensa an, Bitte entsprechend anfragen. Attraktiver und ehrgeiziger Sport – immer fair und mit viel Spaß. Platz und Raum genug für ein abwechslungsreiches Berlin-Programm rund um das Turnier – Kennenlernen und Freundschaften schließen. Über 1.000 Mannschaften waren bisher dabei, sie kamen aus: Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, England, Schottland, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Rumänien, Lettland, Israel und natürlich Deutschland. Schiedsrichter waren bisher dabei aus: Niederlande, Finnland, Schweiz und auch natürlich aus Deutschland – vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Schiedsrichter die den langen Weg nach Berlin Jahr für Jahr antreten. Spaß am Sport – Spaß an Menschen – Spaß in Berlin, das sind gute Gründe für den Berlin-Ostercup! Wir freuen uns auf Euch! André Schünke Abteilungsleiter Handball SV BVB 49 e.V. & das gesamte Organisationsteam des Handball-Ostercups Weitere Information https://berlin-ostercup.de info@berlin-ostercup.de Telefon: +49 178 474 53 51
07. Nov. 2022 um 17:38 Uhr
Die XVI. Auflage - 2023 – Ostern, Berlin, Handball 8. & 9. April 2023 - Handball Ostercup in Berlin 🤾‍♀️🤾🤾‍♂️ Nachdem in den vergangenen Jahren der Ostercup leider ausfallen musste, machen wir einen neuen Anlauf für 2023. Natürlich können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage dazu machen wie sich die Situation rund um Covid 19 im Herbst und dann auch im Frühjahr 2023 darstellen wird. Wir wollen es aber versuchen und schlagen daher folgenden Weg vor: Wer Interesse an einer Teilnahme hat, den bitten wir um eine entsprechende Mitteilung (Anzahl der Mannschaften/Altersgruppen, Übernachtungswünsche u.a.). Das ist dann eine völlig unverbindliche Bekundung, eine Entscheidung über die Durchführung des Turniers werden wir bis zum 30.11.2022 treffen. Erst nach dieser Entscheidung ist dann eine verbindliche Anmeldung möglich. An den Rahmenbedingungen ändert sich nichts bzw. wenig: Attraktiver und ehrgeiziger Sport – immer fair und mit viel Spaß. Platz und Raum genug für ein abwechslungsreiches Berlin-Programm rund um das Turnier – Kennenlernen und Freundschaften schließen. Über 1.000 Mannschaften waren bisher dabei, sie kamen aus: Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, England, Schottland, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Rumänien, Lettland, Israel und natürlich Deutschland. Schiedsrichter waren bisher dabei aus: Niederlande, Finnland, Schweiz und auch natürlich aus Deutschland – vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Schiedsrichter die den langen Weg nach Berlin Jahr für Jahr antreten. Spaß am Sport – Spaß an Menschen – Spaß in Berlin, das sind gute Gründe für den Berlin-Ostercup! Wir freuen uns auf Euch! André Schünke Abteilungsleiter Handball SV BVB 49 e.V. & das gesamte Organisationsteam des Handball-Ostercups Weitere Information E-Mail: info@berlin-ostercup.de Telefon: +49 (0) 178 – 474 53 51
06. Sep. 2022 um 14:50 Uhr

An epic final at the Argentina National Championship

Wahnsinn, wie die Tore befestigt sind. 😳😱
03. Nov. 2021 um 20:23 Uhr